COACHING

zu  ERZIEHUNGSFRAGEN




Kinder sind ein Segen -
besonders dann, wenn alles gut läuft.


Aber es läuft nicht immer alles rund zwischen Eltern und Kindern. Manchmal ist das Zusammenleben sogar kaum auszuhalten - und dann kann man sich als Eltern schnell überfordert oder sogar unfähig fühlen.


Dabei bist Du genau richtig als Eltern für Dein Kind!

Nur weiß man nicht immer gleich, wie man es in bestimmten Situationen "richtig" machen kann. Doch das liegt in der Regel nicht am Können sondern am Erkennen. Denn genau wie die Erwachsene, haben auch Kinder ihren eigenen Charakter - und den lassen sie uns ja schon im Mutterleib spüren. Später zeigt er sich auch an den Essgewohnheiten der Kinder, den Bewegungs- und Entwicklungsabläufen, ihren Vorlieben, ihrer Frustrationstoleranz und Vielem mehr. Zwischen Eltern und Kindern können dann schon mal Gegensätze aufeinander treffen. Damit umzugehen ist eine Herausforderung; das geht allen Eltern so und ist kein Zeichen von Versagen.


Zur Lösung solcher Konfliktsituationen hilft oft schon die Verschiebung des Blickwinkels weg von der Suche: Wer hat Recht? Hin zu der Frage: Worum geht es hier eigentlich und wie können wir zusammenarbeiten?

Es ist ganz natürlich, dass sich dieses ganze Geschehen schwer durchschauen lässt, solange man selbst betroffen ist. Hier hilft der Blick von außen, um Konfliktmuster zu verstehen und Lösungsansätze zu finden.

Gerne möchte ich Dich aus meiner langjährigen Erfahrung als Pädagoge und mehrfacher Vater dabei unterstützen.



Mit Hilfe von Fragestellungen und Beobachtungen gelingt es so:

  • Die Verhaltensmuster Deines Kindes zu verstehen

  • Beweggründe des eigenen Handelns zu betrachten und zu hinterfragen sowie Dein  Vorgehen aus der Perspektive des Kindes zu erleben

  • Hifreiche neue Formen für ein gemeinsames und konfliktfreies Leben der eigenen Wertvorstellungen mit Deinem Kind zu entwickeln


Gewinnen kannst Du durch die gemeinsame Arbeit:

  • Sicherheit im Verstehen der Gründe für das Verhalten Deines Kindes

  • Die Fähigkeit, aus diesem Verständnis heraus passende Angebote auch spontan zu entwickeln, die dem Kind ermöglichen, Dein Ziel auch zu seinem eigenen zu machen

  • Selbstwirksamkeit zu erleben und das Vertrauen in Deine Fähigkeit als Eltern

  • Dein Kind als Segen zu erleben - auch für Dein eigenes Leben